Sonntag, 14. Juni 2015

Retrofit: Durch das Tor der Welten in der Praxis

Dieses Wochenende war Nordcon, und durch Bestechungsversuche seitens C. sah ich mich gezwungen, heute dort aufzuschlagen und eine Runde DAS anzubieten, mit dem gerade eben rezensierten Durch das Tor der Welten natürlich.

Wie zu erwarten, war die Besetzung der Runde mit 2 bis 3 Spielern die schon ein Wochenende Con-Beschäftigung mit dem einhergehenden Schlafmangel unter dem Gürtel hatten, nicht vollständig ideal; ein wenig zur Verwirrung beigetragen hat in einer Art karmischer Verschränkung, dass die Runde auf dem offiziellen Zettel als DSA und nicht DAS angekündigt wurde.

Das hat wahrscheinlich zu einer etwas unüblichen Auswahl geführt (einer der Spieler fragte mich, ob sein DSA 4/5 Charakter "kompatibel" sei; ich hatte schon mit nein geantwortet als mir einfiel, dass ich ja sagen hätte können, und dann mal schauen was so passiert).


Donnerstag, 11. Juni 2015

Retrofit: Kampfsystem-Erweiterung für DAS

 Le duel à l'épée.
By Jacques Callot (Bnf Gallica) [Public domain],
via Wikimedia Commons
Im DAS-Testspiel hatte sich herausgestellt, dass die normalen DAS-Kämpfe mit Attacke, Parade, Rüstungsschutz dann doch schnell zäh werden (das war auch keine Überraschung). Selbst als Spielleiter geriet ich in den Sog der Wiederholung und versäumte es, die Umgebung mit in den
Endkampf einzubinden. Und da DAS ja kein freies Erzählspiel ist, mußten ein paar Regeln her.

Mittwoch, 10. Juni 2015

DAS Praxis: Zauberbüchlein

Bei der letzthin stattfindenden Testrunde DAS bekam ich von einem Spieler das Feedback, daß die Zauber im derzeitigen Regelwerk schlecht organisiert sind und man am Spieltisch keinen guten Überblick bekommt. Da es sich um eine reine digitale Bleiwüste handelt, stimmt das.

Also habe ich einen Hype des letzten Jahres aufgegriffen und kleine Pocketmods gebastelt. Jetzt brauche ich noch Einlege-Lupen und etwas Lektorat, aber ansonsten sieht das ganz gut aus (-:

In diesem Ordner findet man die Pocketmods (und die LaTeX-Dateien).

Die PDF-Dateien habe ich mit LaTeX erstellt, weil ich diese Vorlage am schnellsten gefunden habe.

Vielleicht nützt es ja jemandem (-:

Montag, 8. Juni 2015

Retrofit/Rezension: Durch Das Tor Der Welten

Der Klassiker ist als PDF erhältlich
Am Wochenende ist NordCon und neben James Raggi von Lamentations of the Flame Princess ist auch Werner Fuchs zugegen, einer der DSA-Macher der ersten Stunde. Das habe ich mal als Anlaß genommen, einen echten Klassiker von DSA 1984 auszubuddeln: Durch das Tor der Welten oder die Gestrandeten des Sternenmeers.

Welten? Sternenmeer? In und um Aventurien? Ja, nicht nur Claus Lenthe's oft geschmähtes Borbarads Fluch hatte Sword&Planet-Anwandlungen, sondern eben auch dieses frühe Fuchs'sche Werk. Wieso diese Facette des frühen DSA dann wegfiel weiß ich leider nicht, vielleicht habe ich ja auf der NordCon die Gelegenheit, Werner Fuchs direkt zu fragen.

Für alle Leute die nicht spoilerfest sind, ist diese Lese-Rezension nichts. Sie sollten die Langfassung dieses Beitrages nicht lesen ... Wer Sonntag auf die NordCon kommt, wird dieses Abenteuer bei mir spielen können ... natürlich mit den Regeln von DAS: Das Abenteurer Spiel!


Samstag, 6. Juni 2015

Warum eigentlich DAS?

In grauer Vorzeit, bald 30 Jahre ist es her, habe ich tatsächlich mal mein erstes Rollenspiel gespielt. Und es war überraschender Weise nicht DSA sondern die alte rote D&D Box. Ein damaliger Schulfreund hatte diese Box und dieses seltsame Spiel, aber nach ein paar Wochen waren andere Dinge wieder wichtiger. Ein paar Klassenstufen später lernte ich nach dem Schulwechsel Leute kennen, die Rollenspiel spielten, und ich kannte das und wollte gerne mitmachen. Da spielten wir dann DSA. Im örtlichen Rollenspielladen gab es aber auch andere Rollenspiele und wir probierten auch Traveller und GURPS Supers aus; MERS, Call of Cthulhu, Paranoia und ein zwei andere an die ich mich nicht mehr erinnere waren sicherlich auch dabei. Ich hatte also schon recht früh mehr als nur DSA gesehen.